Jainismus - Der größte Maha und der siegreiche Vira

Jainismus


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Jains, sind die meisten und einflussreichsten Sekte von Ketzern oder Nonkonformisten auf die brahmanische System des Hinduismus, in Indien, in jeder Provinz Obergermanien Hindustan gefunden, in den Städten entlang des Ganges, und in Kalkutta. Aber sie sind zahlreicher im Westen - in Mewar, Guzerat, und im oberen Teil der Malabar-Küste - und werden auch in der gesamten südlichen Halbinsel verstreut. Sie sind meist Händler, und leben in den Städten, und der Reichtum der viele ihrer Gemeinde gibt ihnen eine soziale Bedeutung größer als würde Allein aufgrund der bloßen Zahlen führen. Von dem, was ihre tatsächliche Anzahl kann es leider unmöglich, eine genaue Schätzung zu bilden, wie bei der Volkszählung kehrt sie mit den Buddhisten sind bestürzt. Ihr prächtiger Reihe von Tempeln und Schreinen auf dem Mount Abu, einer der sieben Wunder von Indien, ist vielleicht das markanteste äußere Zeichen ihres Reichtums und ihrer Bedeutung.

Die Jains sind die letzten direkten Vertreter auf dem Kontinent von Indien dieser Denkschulen, die aus dem aktiven philosophische Spekulation und ernsthaften Geist der religiösen Anfrage so weit verbreitet im Tal des Ganges in den 5. und 6. Jahrhundert vor der christlichen Ära wuchs. Seit vielen Jahrhunderten Jainismus war so beeindruckt von diesem gewaltigen Bewegung, zur gleichen Zeit und am gleichen Ort geboren, die wir als Buddhismus, die es blieb fast unbemerkt von der Seite ihrer mächtigen Rivalen überschattet. Aber als der Buddhismus, dessen weit geöffnete Türen absorbiert hatte die Masse der Gemeinde und damit beschädigt wurde aus seiner ursprünglichen Reinheit und allmählich verklungen ist, desto kleiner der Schule der Jains, weniger diametral zu dem siegreichen orthodoxe Glaubensbekenntnis der Brahmanen Gegensatz überlebt, und in einem gewissen Grade an ihre Stelle trat.

Jainismus gibt vor, das System des Glaubens durch Vardhamana, besser bekannt unter seinem Beinamen von Maha-Vira, der ein Zeitgenosse von Gautama, der Buddha war verkündet werden. Aber die Jains, wie die Buddhisten, glauben; Hut das gleiche System war vorher durch zahllose Zeitalter ausgerufen worden von einem jeden von einer Reihe von früheren Lehrern. Die Jains Zählung 24 solcher Propheten, wen sie anrufen Jinas oder Tirthankaras, das heißt, Eroberer oder Führer der Denkschulen. Es ist aus diesem Wort Jina, dass die modernen Namen Jainas, was bedeutet, Anhänger des Jina, oder der Jinas, abgeleitet ist. Diese Legende von den 24 Jinas enthält ein Körnchen Wahrheit. Maha-Vira war kein Absender, er nur getragen auf, aber mit leichten Veränderungen, ein System, das vor seiner Zeit existierte, und welche wahrscheinlich verdankt seinen prägnantesten Merkmale zu einem Lehrer namens Parawa, der in der Nachfolge des Jinas gilt als der Vorgänger von Maha-Vira. Parawa wird gesagt, in der Chronologie Jain, um 200 Jahre vor dem Maha-Vira (das heißt, etwa 700 v. Chr.) gelebt haben, aber nur zu dem Schluss, dass es sicher ist, von dieser Aussage zu ziehen ist, dass Parawa beträchtlich war früher in Punkt Zeit als Maha-Vira. Sehr wenig Vertrauen können auf den Angaben in den Jain Bücher über die bisherigen Jinas in der Liste der 24 Tirthankaras berichtet platziert werden. Der neugierige wird in ihnen viele Erinnerungen an hinduistischen und buddhistischen Legende, und der antiquarischen müssen die charakteristischen Symbole zugeordnet Jede Mitteilung, um die Statuen der verschiedenen Jinas, ansonsten identisch, in den verschiedenen Jain Tempel zu erkennen.

Sehr wenig ist derzeit über die Einzelheiten der Jain-System von Glauben bekannt. Aber frisches Licht wird auf diese Frage von Jahr zu Jahr geworfen, und einige ihrer wichtigsten Lehren sind bereits unbestritten. Die Digambaras, oder Sky-gekleideten Ones und die Swetambaras, oder die weißgekleideten Ones - Die Jains sind in zwei großen Parteien, aufgeteilt.Letztere haben nur noch verfolgt worden, und dass zweifelnd, so weit zurück wie im 6. Jahrhundert nach Christus, da erstere mit ziemlicher Sicherheit die gleiche wie die Niganthas, die sich in zahlreichen Passagen des buddhistischen Pali Pitakas bezeichnet werden, und muss daher mindestens so alt wie das 4. Jahrhundert v. Chr. In vielen dieser Passagen die Niganthas als zeitgleich mit der Buddha genannt werden werden, und genügend Details gegeben werden über ihren Anführer Nigantha Nata-Putta (das heißt, die Nigantha des Jnatrika Clan) zu ermöglichen zu identifizieren ihn, ohne Zweifel, wie die gleiche Person wie der Vardhamana Matha-Vira der Jain-Bücher. Diese bemerkenswerte Bestätigung, aus der Schrift eines rivalisierenden Religion, der Jain Tradition scheint schlüssig, da bis zum Tag der Matha-Vira, und sollte jemand noch Zweifel an der Antike der Sekte, kann es hier erwähnt werden, dass die Niganthas bezeichnet werden in einem der Asokas Edikte (Corpus Inscripaonum, Plate xx.). Leider ist die Berücksichtigung der Lehren des Nigantha Nata-Putta in den buddhistischen Schriften gegeben sind, wie die Lehren des Buddha in der brahmanischen Literatur, nicht nur sehr dürftig gegeben, aber auch sehr wenig Verlaß. Und der Jain Schrift selbst, wenn auch auf frühere Traditionen basieren, sind nicht älter in ihrer jetzigen Form als die Gth Jahrhundert unserer Zeitrechnung. Die markant heiligen Bücher werden als die 45 Agamas, bestehend aus elf Angus, zwölf Upangas, zehn Pakikinakas, sechs Chedas, vier Mala-Sutren, und zwei weitere Bücher. Mehrere von ihnen sind im Prozess der Übersetzung ins Englische für die Reihe von Übersetzungen aus der heiligen Bücher des Ostens nun unter der Schirmherrschaft der University of Orford veröffentlicht. Es war Devaddhigain, der zu den Jains besetzt eine Position sehr ähnlich besetzten unter den Buddhisten von Buddhoghosa, der zu dem Zeitpunkt gerade erwähnt gesammelt die dann bestehenden Traditionen und Lehren der Sekte in diesen 45 Agamas. Es ist sehr wahrscheinlich, dass, vor seiner Zeit, die heilige Überlieferung der Jainas nach unten wurde von Speicher übergeben, und nicht durch das Schreiben. Diese Art der Übertragung einer Literatur scheint sehr unsicher nach modernen europäischen Ideen. Aber wenn wir zu den sehr großen Wert der historischen Ergebnissen aus den Veden und den buddhistischen Schriften, die beide seit vielen Jahrhunderten für die Nachwelt konserviert allein durch den Speicher gezogen wurden ins Gedächtnis rufen, können wir zuversichtlich auf eine wichtige Ergänzungen zu unserem Wissen, wenn die Jain Agamas wird zugänglich gemacht worden sind, um den europäischen Gelehrten. Ebenso wie die buddhistischen Schriften, werden die früheren Bücher Jain in einem Dialekt der eigenen, der sogenannte Jaina Prakrit geschrieben, und es war erst zwischen 1000 und 1100 n. Chr., dass die Jains Sanskrit übernommen, da ihre Literatursprache.

Die bemerkenswerteste Besonderheit des nach außen Alaha-Vira und seiner frühesten Anhänger war ihre Praxis zu gehen ganz nackt, woher der Begriff Digambara. Vor diesem Brauch Gantama, der Buddha, vor allem warnte seine Anhänger, und es wird in dem bekannten griechischen Begriff Gymnosophist, die bereits von Megasthenes verwendet, die sehr treffend gilt für die Niganthas bezeichnet. Selbst die ältesten Namen Nigantha, was bedeutet, "frei from.bonds," darf nicht ohne Anspielungen auf dieser merkwürdigen Glauben an die Heiligkeit der Nacktheit sein, obwohl es auch angespielt, um die Freiheit von den Fesseln der Sünde und der Seelenwanderung. Die Statuen der Jinas in den Jain-Tempel, von denen einige von enormer Größe sind, sind noch immer ganz nackt, aber die Jains selbst haben die Praxis aufgegeben, wobei die Digambaras zu den Mahlzeiten nur, Himmel-und verkleidet als die Swetambaras immer vollständig gekleidet. Und auch unter den Digambaras es sind nur die Einsiedler oder Ratis, Männer widmet sich einem religiösen Leben führt, die diese Praxis. Die Jain Laien - die Sravakas oder Jünger - nicht zu Eigen.

Das oberste Ziel der Jains als der Buddhisten heißt Nirrapa, aber das Wort vermittelt unterschiedliche Vorstellungen in den beiden Religionen. Die Jains scheinen in der Existenz einer Seele im menschlichen Körper und in der Seelenwanderung glauben, und ihre Nirvana scheint in der Lieferung der Seele von dieser Seelenwanderung bestehen. Es unterscheidet sich von dem Moksha der Hindus, dass die Jains, lehrt nicht die Existenz eines höchsten Wesens, nicht für eine Absorption der Seele in die Gottheit zu hoffen. Das Nirvana wird auf den Glauben an bestimmte metaphysische Theorien zu folgen, deren Natur noch unbekannt bleibt Gelehrten. Aber es ist durch die Praxis der vier Tugenden begleitet werden - Liberalität, Sanftmut, Frömmigkeit und Reue für Mängel - durch das Gute in Gedanken, Wort und Tat, und durch die Güte der Schöpfung stumm und auch auf die Formen des pflanzlichen Lebens . Dieser letzte Punkt in ihrem Glauben, aber gemeinsam für die Jains und der Buddhisten, wurde von Zeit zu Jains einer extremeren Ergebnis durchgeführt, und scheint auf der breiten Anwendung der Lehre von der Seele beruhen. Sie betrachten alle Tiere und Pflanzen als mit Seelen begabt, und sie halten es für ein Akt der Frömmigkeit oben zu setzen und an Krankenhäuser für kranke Tiere pflegen. Sie glauben auch an die Existenz von zahlreichen Engeln oder Dämonen, gute und schlechte, unter denen sie enthalten die meisten der Gottheiten des hinduistischen Pantheons, und die später Jains nicht Bedenken, um eine Art von Verehrung zu diesen Geistern zu machen. Diese Praxis ist jedoch nicht iii Übereinstimmung mit der früheren und strengere Jainismus, und es ist die negative Seite ihres Glaubens, ihrer Verleugnung der Macht der Götter, der Autorität der Veden und der Heiligkeit des Kaste, die war der wichtigste Teil ihres Unterrichts. Praktisch, kein Zweifel, viele ihrer Laien, einige der sozialen Kaste der Hindus Unterscheidungen zu beachten; und ihre Autoren zitieren die Veden mit Respekt, wenn Passagen aus den Veden zur Unterstützung ihrer eigenen Ansichten verwendet werden können, aber keine Unterscheidung der Kaste ausgeschlossen aus ihrem religiösen Orden, oder verhindert die Verwirklichung ihrer Nirvana, und die Veden, auch wenn zitiert, sind nicht als abschließend maßgeblich angesehen. Professor Jacobi, wer der beste Kenner der Geschichte dieser Sekte ist, so resümiert die Unterscheidung zwischen dem Maha-Vira und der Buddha: ". Ilaha-Vira war eher der gewöhnlichen Klasse von religiösen Menschen in Indien ließ er kann ein Talent für religiöse Angelegenheiten, aber er besaß nicht das Genie, die Buddha hatte zweifellos ..... Die Buddhas Philosophie bildet ein System auf ein paar grundlegende Ideen, während die des Maha-Vira kaum bildet ein System, sondern ist lediglich eine Summe von Meinungen (pannattis) zu verschiedenen Themen, keine grundsätzlichen Ideen da zu sein, die Masse der metaphysische Angelegenheit bestätigt. Daneben. es ist das ethische Element, das dem buddhistischen Schriften gibt ihre Überlegenheit gegenüber denen der Jains. Maha-Vira behandelt die Ethik als logische Folge und zu seiner Metaphysik unterzuordnen, mit denen liegen hauptsächlich betroffen war. "

Authorilies. - Bhadrabillm die Kalya Sgtra, der anerkannte und beliebte Handbuch der Swetrunbara Jains, mit englischer Einführung von Professor Jacobi bearbeitet. Leipsie, 1879; Hemacandra die "Yoga Slistram", herausgegeben von Windisch, in der Zeitschrift der dendschen morg. Ges. für 1874, "Zwei Jaina Stotra," bearbeitet "im Inolische Studien, vol. xv Ein Fragment der Bhagavati von Professor Weber; Me-Moires de l'Academie de Berlin, 1856; Nirayaraliya Sutta, von Dr. Warren, mit dem niederländischen Einführung, Amsterdam, 1879 herausgegeben; Over de godsdienstige en uijsgeerige Begrippen der ainas, von Dr. Warren (sein Arzt-Dissertation, Zwolle, 1875); Beitrdge Aktuell Grammatik des Aina-praril von Dr. Edward Miler, Berlin, 187g; Colebrooke Essays, vol. il. Herr Burgess hat eine erschöpfende Darstellung der Jain Höhlentempel (keiner älter als das 7. Jahrhundert) in Fergusson und Burgess 'Pflege Tempel in Indien, London, 1880. (TWRD)



Lese mehr: 
Jains - Vira, Jain, Maha, System, Buddha, and Jinas http://www.libraryindex.com/encyclopedia/pages/cpxlg5n7f6/jains-vira-jain-maha.html#ixzz1ukSgBcYV 

 

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