Zusammensetzung und Inhaltsstoffe Arganöl

 

Vergleicht man verschiedene Öle wie Arganöl, Olivenöl und Sonnenblumenöl miteinander, so findet man nur im Arganöl die Schottenole und Spinasterole, die derzeit weltweit im Blickpunkt der Forschung stehen. In Arganöl sind höchste Konzentrationen von lebenswichtigen ungesättigten Fettsäuren, Monoazylglyzerole, Tokopherole, Phenole, Sterine und Squalene enthalten.

 

Tokopherole 
Als Vitamin E bezeichnet man eine Gruppe von Stoffen, die in ihrer chemischen Struktur sehr ähnlich sind. Die fettlöslichen Verbindungen übernehmen vielfältige Aufgaben im Körper. Vor allem schützen sie ungesättigte Fettsäuren - z.B. in Zellmembranen - vor der Zerstörung durch freie Radikale.

Die Verbindungen tragen alle den Namen Tokopherol, die einzelnen Fraktionen unterscheiden sich jedoch in der Stärke ihrer Wirksamkeit. Die wirksamste Verbindung ist das Alpha-Tokopherol, daneben gibt es noch Beta-, Gamma- und Delta-Tokopherol.

Arganöl ist mit 620 Milligramm pro Kilogramm (im Vergleich zu 320 mg/kg bei Olivenöl) ungewöhnlich reich an Tokopherolen. Alpha-Tokopherol macht bei Arganöl rund 69% der Tokopherole aus.
 

Phytosterole 
Die Zusammensetzung der Phytosterole bzw. -sterine (pflanzliche Sterine) im Arganöl ist einzigartig. Kein anderes bisher bekanntes Pflanzenöl enthält eine solch bemerkenswerte Kombination verschiedener Sterole.

Arganöl enthält ausschließlich die in Pflanzenölen selten vorkommenden und interessanten D-7-Sterole Schottenol und Alpha-Spinasterol; die ansonsten im Pflanzenreich weit verbreiteten D-5-Sterole sind nicht vorhanden. Gerade die Sterole Schottenol und Spinasterol, rücken immer mehr in den Focus der Wissenschaftler und Mediziner, da diese Stoffe schon in verschiedenen wissenschaftlichen Versuchsreihen entsprechende medizinische Erfolge erzielt haben. 
 

Triterpenalkohole 
Im unverseifbaren Anteil des Arganöls (etwa 1 Prozent) befinden sich Triterpenalkohole, die ebenfalls zu den biologisch aktiven Substanzen zählen. In erster Linie sind hier Tirucallol, Beta-Amyrine und Butyrospermol neben Lupeol und Methylen-Cycloartenol zu nennen. 

 

 

Monoazylglyzerole 
Arganöl enthält auch verschiedene Monoazylglyzerole. Dies sind beispielsweise Palmitoyl (Monoazylglyzerol der Palmitinsäure), Linoleioyl (Monoazylglyzerol der Linolensäure), Oleioyl (Monoazylglyzerol der Oleinsäure) und Stearoyl (Monoazylglyzerol der Stearinsäure) 

 

Omega-Fettsäuren
Die Bezeichnung "Omega" gibt die Stellung der ersten Doppelbindung vom Methylende her an. Tierische Organismen können zwar selbst Fettsäuren herstellen, aber keine Doppelbindungen mehr hinter dem neunten C-Atom einführen. Langkettige, mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind deshalb essentiell, sie müssen mit der Nahrung zugeführt werden. Die wichtigsten essenziellen Fettsäuren sind die Linolsäure (18 C-Atome, zwei Doppelbindungen, Omega-6) und die Alpha-Linolensäure (18-C-Atome, drei Doppelbindungen, Omega-3)

 

 

 

Säuregehalt (ISO 660)

0,24

Peroxyd Kennzahl (ISO 3960)

1,18

Fettsäuren-Zusammensetzung (ISO 5508)

Palmitinsäure C16:0
Palmitoleinsäure C16:1
Stearinsäure C18:0
Oleinsäure C18:1
Linolsäure C18:2
Linolensäure C18:3
Arachidonsäure C20:0
Gadolensäure C20:1

 

 

12,2%
0,1%
5,3%
45,4%
35,4%
0,2%
0,3%
0,4%

Zusammensetzung der Sterole (ISO 6799)

Compesterol
Stigmasterol
Spinasterol
Schottenol 
 

 

0,8%
0,7%
36,9%
44,7%

 

Inhaltsstoffe des Arganöls

 

(hier angegeben als durchschnittliche Werte -

 Analysen unterliegen üblichen Schwankungen

 bei Naturprodukten).

 

100 ml Thiele Lifestyle Arganöl enthalten:

Energiewert

3700 kJ / 900 kcal

Provitamin A und E

63 mg

Eiweiß

0 mg

Kohlenhydrate

0 mg

Cholesterin

0 mg

Fett

100 g

davon gesättigte Fettsäuren

19 g

einfach ungesättigte Fettsäuren

47 g

mehrfach ungesättigte Fettsäuren

34 g

Vitamin E

42 mg

Ölsäure (Syn. Oleinsäure)

46 mg

Linolsäuren

34 mg

Zum übersetzen unserer Homepage wählen sie bitte ihre Sprache aus!

Besucherzaehler

Weltkarte mit Stationen unserer Reisen

Die Weltkarte zeigt fast alle die Städte, Orte, Nationalparks und Regionen an, die wir schon persönlich aufgesucht haben. Manche Reiserouten sind deshalb somit gut nachvollziehbar!

Unser Wohnort und jetzige Heimatstadt Heidenau i.Sa.

Rathaus der Stadt Heidenau in Sachsen
Rathaus der Stadt Heidenau in Sachsen

Heidenau - die freundliche Elbestadt

Der schnelle Klick zum Gästebuch

Über einen Gästebucheintrag freuen wir uns ganz besonders, schaut hinein und urteilt selbst!

Für diejenigen, die gerne wandern, gibt es hier ausreichende Hinweise

Hier ist für jeden etwas dabei. Die Schönheit unserer Sächsischen Schweiz ist derart facettenreich, dass es egal ist, mit welcher Wandertour man beginnt!

Für heurige Hasen sollten es die leichtern Wanderungen zu Beginn sein!

"Ubi bene, ibi patria" - Wo es mir gut geht, dort ist meine Heimat!

Klicke auf das Logo und Du kannst Daten senden, nur die jeweiligen @ eintragen!
Klicke auf das Logo und Du kannst Daten senden, nur die jeweiligen @ eintragen!

DATEN- BILDERTRANSFER BIS 2 GB KOSTENFREI - KLICKE HIER!

Unser Banner für diese Website

Ich muss an dieser Stelle noch einmal darauf hin weisen, dass viele Links auf unserer Website nur in englischer Sprache verfügbar sind! Deshalb empfehle ich, den Browser Google Chrome mit integriertem Translator zu installie-ren. Eine Übersetzung erfolgt nach kurzer Zeit automatisch!